Chorleitung

Dirigentin Judit Marti

Judit Marti, in Ungarn geboren und aufgewachsen, entdeckte früh ihre Leidenschaft für die Musik. Nach einem Studium der Pädagogik in Zsàmbèk, Ungarn, fand sie in der Ostschweiz ihre neue Heimat. Ihre musikalische Reise begann als gefragte Sängerin in diversen Chören und führte sie zur Entscheidung, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. An der Musikakademie St. Gallen vertiefte sie ihre Kenntnisse im Dirigieren unter der Anleitung von Guido Helbling und erweiterte ihre Fähigkeiten im Sologesang bei Rodolfo Mertens.

Bereits während ihres Studiums übernahm Judit die Leitung verschiedener Chöre, darunter der Jodelchor 'Alpeblueme'. Besonders die Appenzeller Volksmusik fand durch ihre ungarischen Wurzeln einen besonderen Widerhall in ihrem Herzen. Judit Martis musikalische Bandbreite ist beeindruckend: Sie fühlt sich nicht nur in der klassischen Chorliteratur und der Popmusik zu Hause, sondern bringt auch ihre umfangreiche Erfahrung in verschiedensten musikalischen Projekten ein. Diese reichen von der Arbeit mit HobbysängerInnen und Schauspielern bis hin zur Realisierung ambitionierter Musiktheaterstücke.

Judit findet gleichermaßen Freude an regelmäßigen Konzerten mit ihren Chören und an einzigartigen Projekten. Aktuell leitet sie das Projekt 'The Magic of Queen', das in der Tonhalle St. Gallen und im Thurgauerhof in Weinfelden aufgeführt wird. Ihr Engagement als Solosängerin rundet ihr künstlerisches Profil ab und macht sie zu einer gefragten Künstlerin weit über die Grenzen der traditionellen Chormusik hinaus.